Workflows Schulen – Deutsche Auslandsschulen Abschlussprüfungen

Die Informationen auf dieser Seite richten sich an die Lehrkräfte Deutscher Schulen im Ausland in der KMK-Region 14

Arbeitsabläufe rund um die DIA und die FHRP

Anmeldung der Prüfungen durch die Schule
Mit der Prüfungsanmeldung stellt die SL zugleich den Antrag auf Bestellung einer Prüfungsleitung.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt parallel

  1. digital auf dem MV-Server
  2. analog über die diplomatische bzw. berufskonsularische Vertretung

Die digitale Einreichung sichert das Einhalten des Abgabetermins, die analoge Übermittlung sollte aber zeitnah folgen.

Einzureichende Dokumente
Digitale und analoge Einreichung
Formular
KMK-Formular Prüfungsanmeldung
Sie finden das Formular unter
R:\Projekte > AK-Ausland > Box > Formulare > Pruefungsanmeldung.
Es handelt sich um ein interaktives Formular, bitte beachten Sie die diesbezüglichen Hinweise.
Anlage 1
Ferien, unterrichtsfreie Tage
ggf. Anlage 2
Übersicht befangene Personen
Nur digitale Einreichung
ggf. Anlage 3
nur SekI: Vorschlag Fachprüfungsausschüsse
ggf. Anlage 4
nur Sek II: Neuaufnahme
Auflistung der Prüflinge, die seit Beginn der Einführungsphase neu an der Schule aufgenommen wurden
ggf. Anlage 5
nur FHR berufl. Bildungsgang: Dokumentation der Schullaufbahn und Sekundarabschlusszeugnisse
Bitte fügen Sie alle Dokumente zu einer einzigen pdf-Datei zusammen.
ggf. Anlage 6
Antrag auf Zuerkennung des Latinums
durch aufsteigenden Pflichtunterricht bzw. durch Prüfung.
Sie finden das Formular unter
R:\Projekte > AK-Ausland > Box > Formulare > Pruefungsanmeldung.
Bitte fügen Sie den Antrag, die Stundentafel und ggf. die Nachweise zur Vorbereitung zu einer einzigen pdf-Datei zusammen.
Format der Übersicht befangene Personen aufgrund Verwandtschaft/häuslicher Gemeinschaft
Bitte erstellen Sie die Übersichten etwa in dieser Art:

Name des Prüflings Name der befangenen Person Funktion/Tätigkeit/Dienststelle Beziehung
Mustermann, Max Mustermann, Erika im für den Schulort zuständigen Konsulat der BRD tätig Mutter
Lehmann, Lena Müller, Lieschen Bio-Lehrkraft
an unserer Schule
leben im selben Haushalt
Normalverbraucher, Otto Normalverbraucher, Nina Mitglied des
Schulvereinsvorstandes
Mutter
Pérez, Juan Pérez, Pedro Schulbüro Vater
Format der Dokumentation der Schullaufbahn der FHR-Prüflinge
Zusammen mit den Sekundarabschlusszeugnissen der FHR-Prüflinge ist eine Dokumentation der Schullaufbahn einzureichen. Bitte erstellen Sie die Übersicht etwa in dieser Art:
Name des Prüflings Sekundarschulausbildung Berufliche Ausbildung
Mustermann, Max Colegio xy
von … bis…
Ausbildungsgang Industriekaufleute
seit …
Guckindieluft, Hans
Der Weg der Einreichung
Digitale EinreichungAnaloge Einreichung
Unterschrift/Signatur der Schulleitung
Die digitale Signatur im Formular ist ausreichend. Würden Sie das Formular ausdrucken, händisch unterschreiben und wieder einscannen, gingen die Formularfelder verloren und die Mitarbeitenden des KMK-Sekretariats können Ihre Angaben nicht für die Weiterverarbeitung automatisch auslesen. Statt dessen müssten die Daten im KMK-Sekretariat abgeschrieben werden. Von der Fehleranfälligkeit abgesehen, können Sie sich vorstellen, welchen Aufwand das bei über 100 Schulen bedeutet.

DateibenennungBild kann nicht geladen werden
Sie erleichtern den Mitarbeitenden des KMK-Sekretariats die Arbeit, indem Sie die Vorgaben für die Dateibenennung im Formular Prüfungsanmeldung beachten, denn die Prüfungsanmeldungen aller Schulen werden in einen einzigen KMK-Ordner übertragen. Dadurch können die Mitarbeitenden des KMK-Sekretariats alle eingereichten Dateien herunterladen, ohne Hunderte von Ordnern zu durchforsten.
Bei korrekter Dateibenennung ([JJJJ]_PA_[Schul-ID]_[Schulort] gefolgt durch Nummer und Name der Anlage) stehen Ihre Dateien im KMK-Ordner aber brav alphabetisch untereinander:
Bsp.:
2023_PA_1603-02_Santiago.pdf
2023_PA_1603-02_Santiago_Anl-01_Ferien.pdf
2023_PA_1603-02_Santiago_Anl-02_Verwandtschaft.pdf
usw.

Digitales Postausgangskörbchen
Auf dem MV-Server reichen Sie die Prüfungsanmeldung mit den erforderlichen Anlagen ein, indem Sie die Dateien in folgendem Ordner ablegen:
[Schule] > Pruefungsanmeldung > 01_Ausgang

Die Dateien werden innerhalb einiger Minuten nach der Ablage im Ordner „01_Ausgang“ automatisch durch ein auf dem MV-Server hinterlegtes Script

  • in den Unterordner „versandt“ verschoben

und gleichzeitig

  • in einen (für Sie nicht sichtbaren) dem KMK-Sekretariat zugänglichen Ordner kopiert.

Bitte legen Sie Ihre Dateien nicht direkt in den Unterordner „versandt“. Der Transfer zur KMK erfolgt aus „01_Ausgang“ heraus, nicht aus dem Ordner „versandt“. Das KMK-Sekretariat hat keinen Zugriff auf Ihren „versandt“-Ordner.Bitte beachten Sie, dass bei der systemseitigen Verarbeitung

  • ausschließlich Dateien vom Typ pdf
  • keine Ordner

übertragen werden.

Das ausgedruckte und händisch unterschriebene Formular Prüfungsanmeldung reichen Sie bitte zusammen mit der Anlage „Ferien“ und ggf. der Übersicht über befangene Personen auf dem Dienstweg über die diplomatische bzw. berufskonsularische Vertretung beim

Sekretariat der Kultusministerkonferenz
Referat II C – Auslandsschulwesen
Taubenstraße 10
10117 Berlin

ein.
Die übrigen Anlagen sind nur digital einzureichen.

Nach Einreichung einen Fehler entdeckt?
Stellen Sie sich die Einreichung wie oben beschrieben bitte wie einen E-Mail-Versand vor:
Nach dem Versand finden Sie die E-Mail in Ihrem E-Mail-Account im Ordner „gesendete Objekte“. Löschen Sie die E-Mail aus dem Ordner gesendete Objekte, holen Sie sie damit nicht zurück – der E-Mail-Adressat hat immer noch die von Ihnen versandte E-Mail, nur haben Sie keinen Nachweis mehr über den Versand.
Verschieben Sie eine E-Mail vom Posteingang in „gesendete Objekte“, wird sie deswegen nicht versandt. Da der E-Mail-Adressat keinen Zugriff auf Ihren E-Mail-Account hat, wird er die direkt in „gesendete Objekte“ gelegte E-Mail niemals zu sehen bekommen.

Nach diesem System funktioniert die Einreichung der Prüfungsanmeldung über den Server:
Die Ablage einer pdf-Datei im Ordner 01_Ausgang entspricht dem Klick auf die Schaltfläche senden. Nach dem Transfer finden Sie die übertragenen Dateien im Unterordner „versandt“. Ihr Adressat (das KMK-Sekretariat) hat eine Kopie erhalten, kann aber nicht in Ihren Ordner „versandt“ sehen.

Würden Sie nun nach dem Transfer die Datei inhaltlich ändern oder mit einer Datei desselben Namens überschreiben, erhält die Datei ein neues Speicherdatum und Sie können nicht mehr nachweisen, wann Sie die erste Fassung eingereicht haben. Da der Transfer aus 01_Ausgang heraus erfolgt und nicht aus dem Ordner „versandt“, wird außerdem Ihre Korrektur nicht an das KMK-Sekretariat übertragen.

Korrektur der digitalen Einreichung
Sie können also einmal eingereichte Dateien nicht einfach ändern.
Bitte legen Sie statt dessen die korrigierte Datei als „Version 2“ (z. B. 2023_PA_1603-02_Santiago_Anl_02_Verwandtschaft_ver2.pdf) im Ordner „01_Ausgang“ ab.

Korrektur der analogen Einreichung
Ein analoger Versand korrigierter Unterlagen auf dem Dienstweg ist nicht erforderlich.

Bestellung der Prüfungsleitung
Die Bestätigung über die Prüfungsanmeldung mit der Sie gleichzeitig über die Bestellung der Prüfungsleitung informiert werden, finden Sie unter
[Schule] > Pruefungsanmeldung > 02_Eingang

Die Dokumente in „02_Eingang“ und im Unterordner 01_Ausgang > „versandt“ bleiben zu Dokumentationszwecken dauerhaft gespeichert. Sie sollten sie ausgedruckt zu den Schulakten nehmen, müssen sie auf dem MV-Server aber nicht nochmals an anderer Stelle ablegen.

Anmeldung durch die Prüflinge
Die Anmeldungen zur Prüfung gem. § 13(3) DIA-PO bzw. Nr. IV(3) FHR-PO werden bis zum 15. April vom Oko bzw. der BBZ-L auf dem MV-Server abgelegt.

Formular

  • DIA: Anlage 5 zur DIA-PO
    Lebenslauf: nach Vorgaben der Schule
  • FHR: Anmeldeformular analog der Anlage 5 zur DIA

Bitte fassen Sie die Anmeldungen der Prüflinge möglichst in einer Datei zusammen (idealerweise in alphabetischer Reihenfolge).

Lebenslauf/Bildungsgang
Vermutlich liefern Ihre Prüflinge Ihnen ihren Lebenslauf/Bildungsgang digital. Sie können dementsprechend die Lebensläufe als Einzeldateien hochladen. Sofern Sie die Lebensläufe in einer pdf zusammenfassen, wäre eine alphabetische Reihenfolge ideal.

Namentliche Liste – nur DIA
Bitte legen Sie zusätzlich eine alphabetische Liste der Prüflinge im Excel-Format im o. g. Ordner ab. Unterteilen Sie die Liste bitte in 3 Spalten: Nachname – Vorname – Lerngruppe (LG sofern mehr als eine).
Die Namen der Prüflinge tragen Sie bitte in der Weise ein, wie sie auch im Abschlusszeugnis stehen werden, ggf. also auch mehrere Vornamen bzw. mehrere Nachnamen. Diese Liste dient als Grundlage für die Festlegung der Noten der schriftlichen Prüfungsarbeiten.

Formular / Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden

FormularAblageortDateinameVariablen
Sie finden das Formular Meldung-SuS-PO als Word-Datei in R:\Projekte > AK-Ausland > Box > Formulare > DIA-PO.
[Schule] > [JJJJ]_Pruefung_[Prüfungsformat] > 01_Prueflinge
Anmeldungen
[Schulkürzel]_Pruefungsanmeldungen
Bsp.: GSBA_Pruefungsanmeldungen
Lebenslauf
[Schulkürzel]_Lebenslaeufe
bei Einzelablage: [Schulkürzel]_[Nachname]_[Vorname]_Lebenslauf
Bsp.: GSBA_Lebenslaeufe bzw. GSBA_Mustermann_Max_Lebenslauf
Excel-Liste
[Schulkürzel]_Prueflinge
Bsp.: GSBA_Prueflinge
Vollständige Liste
[Schulkürzel]: GSBA, PSMO, DSMV, EACR, DSSC, CHSP, PSVA
FPA - Vorschläge für die Zusammensetzung der Fachprüfungsausschüsse
Formular / Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden
FormularAblageortDateinameVariablen
Sie finden das Formular DIA_FPA_Vorschlag im Ordner _INFO > Formulare.
Es handelt sich um ein dynamisches pdf-Formular, bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise dazu.
[Schule] > [JJJJ]_Pruefung_ABI-AB
[Schulkürzel]_Fachpruefungsausschuesse_[JJJJ]_Vorschlag
Bsp.: PSVA_Fachpruefungsausschuesse_2023_Vorschlag
Änderung bereits genehmigter FPA
[Schulkürzel]_Fachpruefungsausschuesse_[JJJJ]_Aenderung_[Fachkürzel]
Bsp.: PSVA_Fachpruefungsausschuesse_2023_Aenderung_BIO
Bsp.: PSVA_Fachpruefungsausschuesse_2023_Aenderung_BIO_PHY
Vollständige Liste
[Schulkürzel]: GSBA, PSMO, DSMV, EACR, DSSC, CHSP, PSVA
[Fachkürzel]: BIO, CHE, DEU, ENG, GEO, GES, MAT, PHY, POR, SPA
Fach
Sie können einen der vorgegebenen Werte auswählen oder eigenen Text schreiben.
Lerngruppe
Sie können einen der vorgegebenen Werte auswählen oder eigenen Text schreiben.
s+m
steht für „schriftlich und mündlich“ – Sie können den Eintrag in s bzw. m ändern.
Status
Bitte achten Sie bei der Auswahl auf den Unterschied

  • „OLK“ (mit Unterrichts- und Prüfungsgenehmigung) und
  • „OLK dt.“ (mit deutschem 2. Staatsexamen für das höhere Lehramt).

Für OLK ohne deutsche Lehrberechtigung muss die Unterrichts- und Prüfungsgenehmigung für das betreffende Prüfungsfach auf dem MV-Server hinterlegt sein.
Deutsche Lehrberechtigungen müssen nicht auf dem MV-Server hinterlegt werden; die SL bestätigt mit dem FPA-Vorschlag, dass die dt. Lehrberechtigung für das fragliche Fach nachgewiesen wurde.

+ fügt eine neue Zeile unterhalb der aktuellen ein
– entfernt die aktuelle Zeile
Die Pfeiltasten verschieben die aktuelle Zeile nach oben bzw. unten.
Checkbox
im Feld Schriftführer:in
Bei Aktivierung werden die für die:den Zweitkorrektor:in gemachten Einträge mit der Schriftführung verknüpft. Spätere Änderungen bei der:dem Zweitkorrektor:in werden automatisch bei Schriftführung übernommen, so lange die Checkbox aktiviert ist.
extern
Können Sie den FPA nicht vollständig mit Lehrkräften Ihrer eigenen Schule besetzen, klären Sie bitte mit einer der anderen Schulen in der Region, wer aushelfen kann. Bitte tragen Sie dann die Schule der aushelfenden Lehrkraft ein. Ansonsten kann das Feld leer bleiben.

Bitte benennen Sie FPA für alle Fächer, in denen Sie Prüflinge haben.
Für die schriftlichen Prüfungsfächer sind zwingend alle Personen anzugeben. Die:Der Schriftführer:in ist auch dann zu benennen, wenn das Fach nicht als mündliches Prüfungsfach gewählt wurde, damit im Falle einer Nachprüfung der FPA nicht noch einmal vorgeschlagen und genehmigt werden muss.
Für Fächer, die nur mündlich geprüft werden, geben Sie bitte Fachprüfer:in und Schriftführer:in an.

Gibt es zwei oder drei Lerngruppen in einem Fach, für die Erst- und Zweitkorrektor:in sowie Schriftführer:in identisch sind, können die FPA zusammengefasst werden. Tragen Sie bei Lerngruppe dann bspw. „a+b“ oder „a-c“ ein.

Bilinguale Fächer tragen Sie bitte zweimal ein – einmal mit den Personen, die den deutschsprachigen Teil übernehmen; in einer weiteren Zeile benennen Sie diejenigen Personen, die für den fremdsprachlichen Teil zuständig sind. Im Feld „Fach“, welches eigene Einträge zulässt, können Sie die Unterscheidung kenntlich machen: z. B. „Philo dt.“ und „Philo por.“.

Genehmigung
Sobald die SL die digitale Signatur vorgenommen hat, wird im Formular ein Bereich für die Signatur des KMK-B eingeblendet. Die Genehmigung des KMK-B wird im selben Ordner abgelegt, SL und Oko werden per E-Mail über die erfolgte Genehmigung informiert.

Ist nach der Genehmigung durch den KMK-B eine Änderung erforderlich, bedarf es einer neuen Genehmigung. Bitte tragen Sie nur den (die) zu korrigierenden FPA in ein neues Formular ein. Die Genehmigung für diese(n), geänderten FPA ersetzt dann die vorherige.

Niederschriften, Statistik, Prüfungsbericht
folgt in Kürze
AV/EWH – Erstellung
Grundlagen
Bei der Erstellung der Abituraufgaben sind die Bestimmungen der

  • Ordnung zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife an Deutschen Schulen im Ausland (DIA-PO),
  • Richtlinien für die Ordnung zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife an Deutschen Schulen im Ausland (RiLi DIA-PO),
  • fachspezifischen Hinweise der KMK,
  • Operatorenlisten für die gymnasiale Oberstufe lt. Vorgabe der KMK

in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.

Die Erstellung der AV/EWH und der Austausch von Dateien findet in der Teleumgebung des MV-Servers statt. Auch die Einreichung beim KMK-B erfolgt ausschließlich über den MV-Server. Der Datenaustausch in anderen Cloud-Anwendungen ist nicht zulässig, unabhängig vom Server-Standort des favorisierten Cloud-Dienstleisters. E-Mail-Wechsel dürfen keinerlei Rückschlüsse auf die Aufgaben enthalten, unter keinen Umständen dürfen die Dateien per E-Mail versandt werden.
Vorabprüfung der Eignung von Textgrundlagen
Die Vorabprüfung von Quellentexten wird insbesondere für die Fächer Deutsch, Sprachen und Geschichte empfohlen.

Sobald Sie als Aufgabenersteller:in einen Text für die Prüfungsaufgabe ausgewählt haben, können Sie diesen vorab als Word-Dokument über die fachkoordinierende Lehrkraft Ihrer Region beim KMK-B einreichen. Damit die Eignung der Textgrundlage durch die Fachprüfer:innen des KMK-B beurteilt werden kann, ist eine Skizzierung der Aufgabenidee erforderlich, denn es macht natürlich einen Unterschied, ob ein Text bspw. zusammengefasst, interpretiert oder mit einem anderen (welchem?) verglichen werden soll. Eine fertige, ausformulierte Aufgabenstellung ist zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Das Layout spielt keine Rolle, nur der Quellentext muss deutlich von der Aufgabenskizze und evtl. Anmerkungen/Fragen Ihrerseits unterscheidbar sein.

Einreichung
Die Textgrundlage darf zu keiner Zeit per E-Mail versandt werden.

  1. Legen Sie die Datei bitte auf dem MV-Server im Redaktionsordner ab und geben ihr einen unverfänglichen Dateinamen, der keine Rückschlüsse auf die Aufgabe zulässt (z. B. „Rio_materialgestuetztes_Schreiben_vorab“).
  2. Informieren Sie dann die fachkoordinierende Lehrkraft über Ihren Wunsch, die Eignung des Textes beurteilen zu lassen. Haben Sie die Datei neutral benannt, können Sie der fachkoordinierenden Lehrkraft den Dateinamen per E-Mail nennen und so eine Verwechslung der vorzulegenden Datei ausschließen.
  3. Die fachkoordinierende Lehrkraft kopiert die Datei in den Ordner ABI-AB > [JJJJ]> [Fach]_Final > Vorabprüfung Texteignung. Hat die fachkoordinierende Lehrkraft keine Schreibrechte in FINAL, benötigt sie hierbei die Unterstützung des Oko ihrer Schule.
  4. Da das Abonnement der Ordner nicht 100%ig zuverlässig ist, sollte die fachkoordinierende Lehrkraft HH per E-Mail informieren.
  5. Die Rückmeldung zur Eignung erfolgt im unter 3. genannten Ordner.
  6. Die fachkoordinierende Lehrkraft wird per E-Mail über das Einstellen der Rückmeldung informiert.
    Da die Aufgabenersteller:innen im FINAL-Ordner Leserechte haben, können sie die Rückmeldung unmittelbar einsehen.
AV - EWH = 2 getrennte Dateien
Die Aufgabenvorschläge und die jeweiligen Erwartungshorizonte werden getrennt voneinander als je eine Word-Datei vorgelegt.

  • Pro AV wird eine einzige Word-Datei eingereicht. Sie enthält alle Seiten, die dem Prüfling vorgelegt werden.
    Dazu gehört NICHT das in 2.1.3 RiLi DIA-PO erwähnte „Vorblatt“, ein Relikt des analogen Genehmigungsverfahrens. Es wird bei der digitalen Einreichung durch den Einverständnisvermerk SL ersetzt.
  • Der EWH enthält nur die Lösungshinweise und Bewertungskriterien, nicht noch einmal die Aufgabenstellung.

Abweichend davon werden nur die Kompetenzaufgaben in den Fremdsprachen bzw. Landessprachen als Fremdsprache (Mediation, Hörverstehen usw.) als zusätzliche Dateien vorgelegt, je Kompetenz ein AV (bzw. 1 EWH).
Zusätzlich erforderlich sind natürlich auch abweichende Dateiformate im Bereich Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen (mp3, mp4…).

Anzahl der AV je Prüfungsfach
Fach einzureichen dem Prüfling
vorzulegen
vom Prüfling
zu bearbeiten
Deutsch 4 2 1
Fremdsprache /
Landessprache als Fremdsprache
4
+ 4 Kompetenzaufgaben
2
+ 2 Kompetenzaufgaben
1
+ 2 Kompetenzaufgaben
Landessprache als Erstsprache 4 2 1
Mathematik 2 1 1
Geschichte 4 2 1
Geographie,
Sozialkunde/Politik,
Wirtschaft
2 1 1
Physik, Chemie, Biologie 2 1 1
Latinum
durch Prüfung
2 1 1
Zu jedem AV gehört ein EWH. Im Fach Englisch bspw. sind also 8 Dateien beim KMK-B einzureichen: 4 AV mit je einem EWH und 4 Kompetenzaufgaben mit je einem EWH.
Dateiformat
Sowohl die AV als auch die EWH sind als Word-Dokument einzureichen, damit die Fachprüfer:innen Korrekturen und Kommentare im Word-Überarbeitungsmodus einfügen können.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Benennung der Dateien.
Layout
Bitte beachten Sie bei der Erstellung die Vorgaben zum Layout und die formalen Anforderungen an die AV/EWH.
Die gesamtkoordininierende SL stellt Ihnen Vorlagen zur Verfügung.
Hilfsmittel
Hilfsmittel wie Taschenrechner und Formelsammlungen sind genau zu bezeichnen (Modell bzw. ISBN-Nummer). Selbst erstellte Hilfsmittel sind mit den AV einzureichen.

Um für alle Prüflinge die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, werden je AV für alle an der Regionalprüfung beteiligten Schulen dieselben Hilfsmittel zugelassen. Sofern die Zulassung verschiedener Nachschlagewerke bzw. WTR/GTR beantragt wird, müssen diese in ihrer Funktionalität gleichwertig sein.

Bitte achten Sie darauf, dass die im AV genannten Hilfsmittel dieselben sind, die im Einverständnisvermerk SL beantragt werden.

Stellen Sie bitte sicher, dass die beantragten Hilfsmittel für die Dauer der Prüfung in allen Schulen in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen.

Die Prüflinge dürfen grundsätzlich ihre eigenen Hilfsmittel nutzen. Dokumentartige Hilfsmittel dürfen mit Markierungen/Hervorhebungen, aber nicht mit Notizen versehen sein. Sofern es sich um mehrseitige Dokumente handelt (bspw. Wörterbücher), müssen diese vor Beginn der Prüfung auf unzulässige Einträge überprüft werden. Um diese Überprüfung ohne Zeitdruck vornehmen zu können, ist es empfehlenswert, solche Hilfsmittel ein, zwei Tage vor der Prüfung einzusammeln und erst mit Beginn der Prüfung wieder auszuhändigen.

IQB Beispielaufgaben
Für Aufbau und Umfang der Aufgaben ist es sinnvoll, sich an den Regelungen für das länderübergreifende Abitur zu orientieren. Sie finden auf den Seiten des IQBs Beispielaufgaben aus dem Pool der letzten Jahre (am besten die neueren Aufgaben heranziehen) und in den begleitenden Dokumenten viele weitere Hinweise.
IQB – Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder (hu-berlin.de)
Fachbezogene Hinweise
Englisch

  • Durchgängige Verwendung von British English oder American English in der Aufgabenstellung
  • Wörter, die nicht im Wörterbuch auffindbar sind, werden unterstrichen und in einem Glossar am Ende der Aufgabe angeführt (keine Fußnoten). Hierfür werden möglichst englischsprachige Erläuterungen verwendet; deutsche Entsprechung nur in Ausnahmefällen.

Deutsch

  • Sofern ein Quellentext verwendet wird, muss dieser nach einer zitierfähigen Quelle (i. d. R. Printausgabe; keine Schulbuchabdrucke) ausgewiesen werden. Zum Abgleich bitte zusätzlich zum AV die Textgrundlage so einscannen, dass etwaige Textkürzungen nachvollzogen werden können.
  • I. d. R. werden bei textbezogenen Interpretations- und Erörterungsaufgaben die im Unterricht bearbeiteten Lektüren als Hilfsmittel in der Prüfung zur Verfügung gestellt. Wurde nicht in allen Schulen der Region einheitlich dieselbe Lektüre bearbeitet, müssen die Aufgaben so konstruiert werden, dass die Nutzung der Lektüre in der Prüfung nicht erforderlich ist.

Mathe / Physik

  • Der Schwierigkeitsgrad von Aufgaben hängt auch von den TR-Funktionalitäten ab.
  • Formeln müssen in der auf dem MV-Server verwendeten Word-Version editierbar sein. Das gilt sowohl für die AV, für die EWH als auch für etwaige selbst erstellte Formelsammlungen.
AV Wiederverwendung
In früheren Jahrgängen vom KMK-B genehmigte, aber nicht verwendete AV können unter den in Nr. 2.1.8 RiLi DIA-PO genannten Bedingungen erneut eingereicht werden. Es gibt keine Wartefrist, die Vorlage ist grundsätzlich also bereits im Folgejahr möglich.

Wird eine unveränderte Fassung AV/EWH eingereicht, erfolgt keine erneute Prüfung durch die Fachprüfer:innen des KMK-B, vorausgesetzt,

  • die Genehmigung ist auf dem Server dokumentiert,
  • die Anforderungen an die Prüfungsaufgaben sind seit Genehmigung unverändert.

Wurde der genehmigte AV oder der dazugehörige EWH inhaltlich verändert, z. B. weil Teilaufgaben in einer anderen Prüfungsaufgabe Verwendung fanden, wird der AV/EWH als Ganzes neu geprüft.
Ein unveränderter AV kann dennoch abgelehnt werden, wenn bspw. der Quellentext mittlerweile für eine Erörterung zu alt ist (bspw. Zeitungsartikel aus einer Zeit, in der die Prüflinge so jung waren, dass sie ihn nicht einordnen können). Gern können Sie sich im Rahmen der Vorabprüfung vergewissern, ob die Wiedereinreichung sinnvoll ist.

DIA 2023 + 2024: Keine Einreichung von AV 2022
Verwahrte AV, die im Prüfungsjahr DIA 2022 genehmigt, zur Ersatzaufgabe bestimmt und nicht verwandt wurden, können in den Prüfungsdurchgängen 2023 und 2024 NICHT verwandt werden, weil Lehrkräfte, die 2023 und 2024 als befangen gelten, Kenntnis von den AV haben (können). Die Wiedereinreichung ist deshalb frühestens für das Prüfungsjahr 2025 möglich.
AV/EWH – Einreichung
Dateinamen AV/EWH
Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden
AblageortDateinameVariablen
zur Einsichtnahme
verantwortlich: fachkoordinierende Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Redaktion > Einsichtnahme
nach abgeschlossener Einsichtnahme und evtl. Anpassungen
verantwortlich: fachkoordinierende Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Redaktion > Endfassung
Vorlage beim KMK-B
verantwortlich: gesamtkoordinierende Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Final
Aufgabenvorschlag
[Fachkürzel]_AV_[#]_[Datum der Vorlage JJJJ-MM-TT]
Bsp.: BIO_AV_1_2023-04-25
Erwartungshorizont
[Fachkürzel]_AV_[#]_EWH_[Datum der Vorlage JJJJ-MM-TT]
Bsp.: BIO_AV_1_EWH_2023-04-25
Kompetenzaufgaben FS
[Fachkürzel]_[Kompetenz]_[#]_[Datum der Vorlage JJJJ-MM-TT] 
[Fachkürzel]_[Kompetenz]_[#]_EWH_[Datum der Vorlage JJJJ-MM-TT]
Bsp.: ENG_LV_1_2023-04-25
Bsp.: ENG_LV_1_EWH_2023-04-25
Vollständige Liste
[Fachkürzel]: BIO, CHE, DEU, ENG, GEO, GES, MAT, PHY, POR, SPA
[Kompetenz]: HV, HSV, LV, SP, MED
Einsichtnahme
Der Einreichung der AV/EWH beim KMK-B geht eine Einsichtnahme durch diejenigen Fach-Lehrkräfte, die nicht an der Aufgabenerstellung beteiligt sind, voran.
Über das Verfahren zur Einsichtnahme informiert die gesamtkoordinierende SL.
Angaben zur Qualifikationsphase
Die Angaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen, zum Beispiel Leistungsstand der Lerngruppe, die wesentlichen Inhalte oder Texte bzw. Quellen, Methoden und Arbeitsweisen sind essentiell für die Fachprüfer:innen, um beurteilen zu können, ob die Prüfungsaufgaben schulübergreifend repräsentativ für die im Unterricht erarbeiteten Gegenstandsbereiche und Methoden sind.

Wer muss die Angaben machen?
Die Angaben sind für jede Lerngruppe erforderlich, aus der mindestens ein:e Schüler:in das Fach als schriftliches Prüfungsfach gewählt hat:

  • Hat eine Schule keine Prüflinge in einem Fach, sind für dieses Fach aus dieser Schule keine Angaben zur Q-Phase erforderlich.
  • Hat die Schule 2 Lerngruppen in einem Fach, aber in nur einer Lerngruppe gibt es Prüflinge, werden nur für die Lerngruppe mit Prüfling(en) die Angaben zur Q-Phase benötigt.
  • Hat die Schule dagegen Prüflinge in 2 Lerngruppen in einem Fach, müssen beide Fach-Lehrkräfte die Angaben machen und falls unterschiedliche Klausuren geschrieben wurden, auch beide ihre jeweiligen Aufgabenstellungen vorlegen. Haben beide Lerngruppen dieselben Klausuren geschrieben, genügt es natürlich, die Klausuraufgabenstellungen nur einmal vorzulegen.

Die Informationen werden durch diejenige Fachlehrkraft geliefert, die die Lerngruppe unterrichtet. Hat die Fach-Lehrkraft keinen Server-Zugriff, erfolgt der Upload durch das Kommissionsmitglied oder die:den Oko der Schule.

Einzureichende Dokumente
  • Formular „DIA_QP-Inhalte“ – Angaben zur Qualifikationsphase
  • Aufgabenstellungen der bisher geschriebenen Klausuren in den Klassenstufen 11 und 12
    Die Aufgabenstellungen können als Einzeldateien oder als Gesamtdatei für ein Fach einer Schule vorgelegt werden. Bei Zusammenfassung sollen die Klausuren in der Reihenfolge, in der sie geschrieben wurden in die Datei eingefügt werden und es muss klar erkennbar sein, um welche Klausur es sich handelt. Haben die Klausuren keine eindeutigen Überschriften, ist eine Seite mit einer Übersicht voranzustellen:
    11.1: Seite 2-4
    11.2: Seite 5-7
    usw.
  • Notenspiegel
    sofern nicht im Formular eingetragen.
Formular / Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden
FormularAblageortDateinameVariablen
Sie finden das Formular DIA_QP-Inhalte in _INFO > Formulare.
Aktuelle Version: 5.2023 (siehe unten links im Formular).
Es handelt sich um ein dynamisches pdf-Formular, bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise dazu.
jeweilige Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Redaktion > 1_Unterrichtliche_Voraussetzungen
gesamtkoordinierende Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Final > 1_Unterrichtliche_Voraussetzungen
Formular
[Fachkürzel]_[Schulkürzel]_[ggf. Lerngruppe]_QP-Inhalte
Bsp.: ENG_PSMO_QP-Inhalte ENG_PSMO_12a_QP-Inhalte
Aufgabenstellungen der Klausuren
[Fachkürzel]_[Schulkürzel]_[ggf. Lerngruppe]_QP-Klausur_[##.#]
Bsp.: ENG_PSMO_QP-Klausur_11.1 ENG_PSMO_12a_QP-Klausur_11.1
ggf. separate Notenspiegel
[Fachkürzel]_[Schulkürzel]_[ggf. Lerngruppe]_QP-Notenspiegel_[##.#]
Bsp.: ENG_PSMO_Notenspiegel_11.1 ENG_PSMO_12a_Notenspiegel_11.1
Vollständige Liste
[Fachkürzel]: BIO, CHE, DEU, ENG, GEO, GES, MAT, PHY, POR, SPA
[Schulkürzel]: GSBA, PSMO, DSMV, EACR, DSSC, CHSP, PSVA
[Lerngruppe]: 12a, 12b oder schulübliche Bezeichnung
Einverständnisvermerk SL
Die Einreichung des gesamten Satzes AV/EWH wird je Prüfungsfach durch die fachkoordinierende SL verantwortet. Mit dem „Einverständnisvermerk“ bestätigt sie, dass die Aufgaben den einschlägigen Bestimmungen (DIA-PO etc.) entsprechen, nie veröffentlicht wurden oder Gegenstand einer Prüfung waren und dass die Geheimhaltung gewährleistet ist.

Anders als die neutrale Benennung der Word-Dateien (AV1 usw.) soll das Thema im Einverständnisvermerk zwar kurz (max. 200 Zeichen) aber so prägnant sein, dass Rückschlüsse auf die Aufgabe möglich sind; allein „Lyrik“ oder „Analysis“ wäre also nicht aussagekräftig genug. Mit dem Eintrag in Thema wird später auch die Liste „Themen Abiturarbeiten Vorjahre“ fortgeschrieben.

Das Formular ist von dem:der fachkoordinierenden Schulleiter:in zu signieren. Das Ausfüllen kann aber an die fachkoordinierende Lehrkraft delegiert werden.

Formular / Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden

FormularAblageortDateinameVariablen
Sie finden das Formular DIA_SL_Einverstaendnisvermerk in _INFO > Formulare.
Aktuelle Version: 4.2023 (siehe unten links im Formular).
Es handelt sich um ein dynamisches pdf-Formular, bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise dazu.
fachkoordinierende SL
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Redaktion > Endfassung
gesamtkoordinierende Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Final
Formular
[Fachkürzel]_Einverstaendnis_SL_[Schulkürzel]
Bsp.: MAT_Einverstaendnis_SL_DSSC
Vollständige Liste
[Fachkürzel]: BIO, CHE, DEU, ENG, GEO, GES, MAT, PHY, POR, SPA
[Schulkürzel]: GSBA, PSMO, DSMV, EACR, DSSC, CHSP, PSVA
Vorlage beim KMK-B
Die fachkoordinierenden Lehrkräfte prüfen die Vollständigkeit und korrekte Benennung aller Unterlagen für ihr jeweiliges Fach.

Die gesamtkoordinierende Schule (je nach schulinterner Absprache SL oder Oko) kopiert die von den fachkoordinierenden Lehrkräften vorbereiteten Dateien in die FINAL-Ordner:
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Final

  • Einverständnisvermerk fachkoordinierende SL
  • die AV in der vorgegebenen Anzahl
  • die EWH in der vorgegebenen Anzahl

und in den Unterordner „1_Unterrichtliche_Voraussetzungen“

  • Angaben der Schulen zur Q-Phase
  • Klausuraufgabenstellungen
  • ggf. separate Notenspiegel

In FINAL abgelegte Dateien können von Ihnen weder umbenannt noch gelöscht werden, damit auch später nachvollzogen werden kann, wer wann welche Datei vorgelegt hat. Wurde versehentlich eine falsche Datei abgelegt, informieren Sie uns gern, damit wir die falsche Datei für Sie löschen können.

AV/EWH – Genehmigungsprozess
Gutachten der Fachprüfer:innen
Die Rückmeldung des KMK-B auf Basis der Gutachten seiner Fachprüfer:innen finden Sie im Ordner ABI-AB > [JJJJ] > [Fach]_Final > !_KMK-B-Rueckmeldung. Die fachkoordinierenden SL und Oko und die gesamtkoordinierende SL werden per E-Mail über die Einstellung der Rückmeldung informiert.

Neben den fachkoordinierenden SL und Oko haben alle Lehrkräfte, die fachbezogene Zugriffsrechte haben, lesenden Zugriff, können die Rückmeldung also unmittelbar selbst einsehen und Dateien zur Weiterbearbeitung in ihren Redaktionsordner kopieren.

Im Idealfall ist keine Überarbeitung notwendig. Sofern trotz inhaltlicher Genehmigung das Layout noch angepasst werden muss, geschieht dies durch uns bis zur im Terminplan gesetzten Frist.

Ist eine Überarbeitung erforderlich, finden Sie die entsprechenden Hinweise in der pdf-Rückmeldung und ggf. zusätzlich als Kommentar bzw. als im Überarbeitungsmodus eingefügte Korrektur in den von Ihnen eingereichten Word-Dateien AV und/oder EWH. Die zurückgespielten Word-Dateien liegen dann ebenfalls im o. g. Ordner „!_KMK-B-Rueckmeldung“. Das Datum Ihrer Einreichung wird im Dateinamen durch das Datum der Rückmeldung ersetzt.
Beispiel: MAT_AV_1_2023-04-25 (eingereichte Datei) ⇒ MAT_AV_1_2023-05-29 (kommentierte Datei).

Überarbeitung
Die Fachprüfer:innen des KMK-B wurden gebeten, die Überarbeitungsaufträge so eindeutig wie möglich zu formulieren. Sollte ein Arbeitsauftrag dennoch im Konjunktiv formuliert sein, dürfte dies dem Wunsch des:der Fachprüfer:in geschuldet sein, eine respektvoll-kollegiale Rückmeldung zu geben. Da der enge Zeitplan aber keine zweite Überarbeitungsrunde oder eine Diskussion zwischen Aufgabenersteller:innen und Fachprüfer:innen zulässt, verstehen Sie Korrekturhinweise im Zweifel bitte dennoch als Auftrag, nicht als Option.
Besteht jedoch Unsicherheit hinsichtlich eines Arbeitsauftrags, fragen Sie bitte frühzeitig beim KMK-B nach, indem Sie Ihre Frage(n) als Dokument auf dem MV-Server ablegen und uns per E-Mail darüber informieren, dass eine Rückfrage auf dem MV-Server liegt.

Umsetzung der Korrekturhinweise
Soweit die Korrekturhinweise im Überarbeitungsmodus in die vorgelegte(n) Word-Datei(en) eingefügt wurden, arbeiten Sie bitte in diesem Dokument (also in der zurückgespielten Datei, die die Kommentare enthält) weiter. Dazu kopieren Sie die Datei bitte aus dem Ordner „!_KMK-B-Rueckmeldung“ in Ihren REDAKTIONS-Ordner.
Stellen Sie sicher, dass in der Registerkarte „Überarbeiten“ Markup: alle (alle Änderungen werden detailliert dargestellt) ausgewählt ist.

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Setzen Sie nun den Mauszeiger an den Anfang des Dokuments.
Akzeptieren nachverfolgter Änderungen: Mit der Schaltfläche „weiter“ im Bereich Änderungen springen Sie zur ersten Korrektur, die Sie bitte über die Schaltfläche „Annehmen > Annehmen und weiter“ akzeptieren. Alternativ können Sie auch über „Annehmen > alle Änderungen annehmen und Nachverfolgung beenden“ sämtliche Korrekturen in einem Schritt akzeptieren.
Kommentare: Kommentare enthalten i. d. R. Arbeitsaufträge oder Fragen. Über die Schaltfläche „Nächstes Element“ im Bereich Kommentare springen Sie zu einem Kommentar. Nach Umsetzung des Auftrags können Sie den Kommentar löschen. Enthält der Kommentar eine Frage, klicken Sie bitte auf das Symbol in der rechten oberen Ecke des aktiven Kommentars und geben Ihre Antwort in dem sich öffnenden Textfeld ein. Alternativ können Sie Fragen auch in einer Extra-Datei beantworten.

Das überarbeitete Dokument, welches Sie wieder vorlegen, soll „druckreif“ sein, soll also keine nachverfolgten Änderungen oder Kommentare mehr enthalten (es sei denn, Sie haben Fragen über die Kommentarfunktion beantwortet).
Dies können Sie überprüfen, indem Sie im Menübandbereich Nachverfolgung den Überarbeitungsbereich einblenden.

Überarbeitung bitte innerhalb der Teleumgebung
Nehmen Sie bitte wie im vorangegangen Prozess die Überarbeitung innerhalb der Teleumgebung vor. Sollten Sie dennoch die Datei(en) zur Überarbeitung auf Ihren PC herunterladen, müssen Sie beachten, dass Sie

  • für den Schutz vor unbefugtem Zugriff selbst verantwortlich sind,
  • nach dem Upload der überarbeiteten Datei auf den MV-Server diese Datei innerhalb der Teleumgebung auf Formatierungsfehler überprüfen (und ggf. korrigieren) müssen. Formatierungsfehler entstehen bspw. durch eine möglicherweise von der MV-Software (MS Word 2016) abweichende Software auf Ihrem PC.
Nach Abschluss Ihrer Arbeiten prüft die fachkoordinierende Lehrkraft, ob alle Überarbeitungshinweise umgesetzt wurden und informiert die gesamtkoordinierende SL über die Einstellung der überarbeiteten Dateien.
Musste eine (Teil-)Aufgabe ausgetauscht werden, ist die Mitwirkung der fachkoordinierenden SL gefragt, die mit einem aktuellen Einverständnisvermerk ggf. abweichende Hilfsmittel beantragt und bestätigt, dass die neue (Teil-)Aufgabe unveröffentlicht ist und nicht bereits Gegenstand einer Prüfung war.

Die Frist zur Vorlage der Überarbeitung finden Sie im Terminplan. Bitte beachten Sie, dass die gesamtkoordinierende SL intern eine frühere Frist zur Vorlage im Redaktionsordner gesetzt hat!

Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden

AblageortDateinameVariablen
Vorlage bei der gesamtkoordinierenden SL
verantwortlich: fachkoordinierende Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Redaktion > Ueberarbeitet
Vorlage beim KMK-B
verantwortlich: gesamtkoordinierende Schule
ABI-AB > [JJJJ] > [Fachkürzel]_Final > ueberarbeitet
Aufgabenvorschlag
[Fachkürzel]_AV_[#]_[Datum der Überarbeitung JJJJ-MM-TT]
Bsp.: GES_AV_1_2023-06-08
Erwartungshorizont
[Fachkürzel]_AV_[#]_EWH_[Datum der Überarbeitung JJJJ-MM-TT]
Bsp.: BIO_AV_2_EWH_2023-06-09
Kompetenzaufgaben FS
[Fachkürzel]_[Kompetenz]_[#]_[Datum der Überarbeitung JJJJ-MM-TT
[Fachkürzel]_[Kompetenz]_[#]_EWH_[Datum der Überarbeitung JJJJ-MM-TT]
Bsp.: ENG_LV_1_2023-06-07
Bsp.: ENG_HV_2_EWH_2023-06-08
Vollständige Liste
[Fachkürzel]: BIO, CHE, DEU, ENG, GEO, GES, MAT, PHY, POR, SPA
[Kompetenz]: HV, HSV, LV, SP, MED
Finales Layout, Endkontrolle
folgt in Kürze
AV/EWH – Auswahl
P8 - Auswahl Vorlage / Verwahrung
folgt in Kürze
Erst- und Zweitkorrektur
Korrektur, Gutachten
folgt in Kürze
Zweitkorrektur an anderer Schule
folgt in Kürze
Notenfestlegung
folgt in Kürze
Anträge an den KMK-B
Zugangsrechte - Änderungen und Neuzugänge
Änderungswünsche zu bestehenden Zugangsrechten und Neuzugänge kann die SL zweimal jährlich (Herbst und Frühjahr) beim KMK-B anmelden. Die Mitteilung erfolgt über den MV-Server.
Die SL werden dazu Anfang April und Ende Oktober per E-Mail von uns angeschrieben.
Sollte außerhalb dieser Regeltermine eine Änderung notwendig werden, wenden Sie sich bitte an Ihre SL bzw. die SL an uns.

Änderungen bestehender Nutzungsrechte
Vorübergehende/dauerhafte Sperre des Zugriffs, Änderung der Fächer oder der Berechtigungsstufe

Ordner
[Schule] > Antrag_KMK-B > Sonstiges > Server_Zugangsrechte
Datei
Änderungsaufträge_[Schul-ID].xlsx
Die Liste zeigt den aktuellen Stand der Zugriffsrechte für Ihre Schule. Bitte prüfen Sie, ob Änderungen erforderlich sind. Ihre Änderungswünsche tragen Sie bitte in Spalte C ein, in Spalte D den gewünschten Zeitpunkt der Umsetzung („per sofort“ oder ein Datum).
Bitte überprüfen Sie die Einträge mit Blick auf die in der Überschrift blau markierten Spalten:

  • Spalte A – Status „aktiv“, „inaktiv/deaktiviert“ oder „bereitgestellt“
    „Bereitgestellt“ bedeutet, die Lehrkraft hat die E-Mail mit dem ersten Teil der Zugangsdaten erhalten, aber die Datenschutzerklärung nicht unterschrieben an die IT gesandt. Wurde das inzwischen erledigt, ist nichts zu machen, andernfalls sollte die betreffende Person das umgehend erledigen.
    Lehrkräfte, die im laufenden Schuljahr Kinder im Abitur haben und daher als befangen gelten, müssen den Status „inaktiv“ haben! Ist dies nicht der Fall, melden Sie sich bitte umgehend.
  • Spalte M – „bis“
    Bereits wirksame Sperren werden rot hervorgehoben. Sperren, die noch im laufenden Kalenderjahr wirksam werden, sind gelb unterlegt. Bei diesen Personen müssen Sie die Sperre nicht erneut beauftragen, es sei denn, das Wirksamkeitsdatum müsste korrigiert werden.
  • Spalte N – Berechtigung (Überschrift „Laufzeichen“)
    Diesem Eintrag können Sie entnehmen, welche Berechtigungsstufe die jeweilige Lehrkraft derzeit hat (Status „aktiv“ vorausgesetzt).
    Wenn Sie das Fach bzw. die Fachkombination ändern lassen möchten, vermerken Sie bitte, ob das Fach zusätzlich oder anstelle des bisherigen freigeschaltet werden soll.
Neuzugänge
Ordner
[Schule] > Antrag_KMK-B > Sonstiges > Server_Zugangsrechte
Datei
NEUE_NUTZER_[Schul-ID].xlsx

Für Personen, die erstmalig Zugriffsrechte erhalten sollen, ergänzen Sie bitte die für Ihre Schule vorbereitete Liste:

  • Bitte füllen Sie die Spalten mit den gelb bzw. orange gefärbten Überschriften aus.
    Denken Sie bitte daran, neue Zugangsberechtigte die Geheimhaltungserklärung unterschreiben zu lassen, sofern nicht schon geschehen.
  • Sofern uns Kandidat:innen Ihrer Schule eingefallen sind, die Serverzugang benötigen, haben wir die Daten soweit bekannt bereits eingetragen und bitten Sie um Prüfung/Ergänzung.
  • Sie können auch Lehrkräfte anmelden, die erst in einigen Wochen ihre Tätigkeit an Ihrer Schule beginnen. Melden Sie diese Personen aber bitte nur dann, wenn die Tinte auf dem Vertrag trocken ist, damit wir der IT keine unnötige Arbeit machen.
    Sofern Sie eine schulische E-Mail-Adresse der neuen Lehrkraft angeben, muss sichergestellt sein, dass der Account schon eingerichtet werden kann, damit die IT keine Unzustellbarkeits-Benachrichtigungen erhält. Kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein schulischer E-Mail-Account eingerichtet werden, wird eine private E-Mail-Adresse der Lehrkraft benötigt.
Nach Fristablauf geben wir Ihre Änderungswünsche gesammelt an die IT. Die Umsetzung erfolgt regelhaft innerhalb von 3 Wochen.
NTA - Nachteilsausgleich

Einreichung – ausschließlich über den MV-Server

Es handelt sich um besonders sensible Daten. Die Einreichung erfolgt daher ausschließlich digital über den MV-Server. Bitte senden Sie auf keinen Fall Dokumente per E-Mail.
In einer die Server-Einreichung begleitenden E-Mail-Ankündigung nennen Sie bitte keine Namen. Dasselbe gilt für etwaige Nachfragen des KMK-B - beantworten Sie diese per E-Mail, dann bitte ohne Namensnennung. Geht es um mehrere Schüler:innen, sind allenfalls die Initialen zur Erläuterung zulässig.

Für Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf kann gem. § 17 (6) DIA-PO und Nr. 1.8 RiLi DIA-PO im Rahmen einer Einzelfallentscheidung ein Nachteilsausgleich in der Qualifikationsphase und in der Abi­turprüfung gewährt werden.

Die Gewährung eines NTA in der gymnasialen Oberstufe setzt grundsätzlich voraus, dass bereits zuvor ein NTA gewährt wurde und die Schule entsprechende Fördermaßnahmen ergriffen und dokumentiert hat. Ein genehmigter Nachteilsausgleich gilt dann meistens für alle schriftlichen Leistungsüberprüfungen im beantragten Zeitraum.

Wer entscheidet über die Gewährung des NTA?
Schulorganisatorische Maßnahmen für den laufenden Unterricht (z. B. Auswahl eines geeigneten Sitzplatzes im Klassenzimmer) organisiert die Schule in eigener Verantwortung.

Über die Gewährung eines NTA bis inklusive Klassenstufe 9 entscheidet die SL in eigener Verantwortung auf Basis des vorgelegten fachärztlichen Gutachtens und des Vorschlags der Klassenkonferenz, ggf. unter Beachtung landesrechtlicher Regelungen.

Die Entscheidung über die Gewährung eines NTA für die 10. Klasse sowie für die Qualifikationsphase trifft der KMK-B.

Zeitpunkt der Beantragung
Der NTA muss grundsätzlich vor Eintritt in die jeweilige Klassenstufe beantragt werden, also am Ende des Jahrgangs 9 für die Klasse 10 und am Ende des Jahrgangs 10 für die Qualifikationsphase.

Da die Anträge grundsätzlich nur in Jahrgang 9 und 10 gestellt werden können, sind nur diese beiden Werte im Feld „Jahrgang aktuell“ auswählbar. Muss der Antrag ausnahmsweise zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden, kann ein abweichender Eintrag in das Feld getippt werden.
Ein späterer Beantragungszeitpunkt muss begründet werden (z. B. Neuaufnahme an der Schule oder akut erstmalig aufgetretene schwerwiegende Beeinträchtigung).

Zum Antrag gehören
Dem durch die SL signierten Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • Elternantrag
    Formlose, schriftlicher Antrag der Sorgeberechtigten, der das Einverständnis zur Vorlage der notwendigen Informationen und Dokumente beim KMK-B einschließen sollte.
  • Aktuelles fachärztliches Attest
    Ein einschlägiges sonderpädagogisches oder psychologisches Gutachten aktuellen Datums, in dem eine spezifische Form von Beeinträchtigung festgestellt wird.
  • Dokumentation bisheriger Maßnahmen
    • bislang ergriffene Maßnahmen zur Verbesserung der Situation (z. B. spezielle Förderung, außerschulische therapeutische Behandlung etc.),
    • Entwicklung, Wirksamkeit der bisherigen Fördermaßnahmen,
    • bis Klasse 9 einschließlich durch die Schule gewährter NTA,
    • Schilderung, welchen erkennbaren Nutzen ein bisher gewährter NTA zeigt.
  • Förderplan
    für den Antragszeitraum.

Wurde die:der Schüler:in neu an der Schule aufgenommen, ist die Dokumentation der Fördermaßnahmen der zuvor besuchten Schule und früher gewährter NTA von den Sorgeberechtigten zu beschaffen und vorzulegen.

Übersetzungen
Dokumente in anderer als deutscher oder englischer Sprache sind zusätzlich als Übersetzung beizufügen. Die Übersetzung muss nicht von einem beeidigten Dolmetscher angefertigt werden. Die Übersetzung muss aber erkennen lassen, wer die Übersetzung angefertigt hat (z. B. „Übersetzung erstellt durch Max Meyer, Klassenlehrer“).
Sofern zur Anfertigung der Übersetzung ein online-Tool wie google translate oder deepl verwendet wird, ist bitte darauf zu achten, dass der Text pseudonymisiert in das Texteingabefeld eingetragen wird.
Formular / Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden
FormularAblageortDateiname
Sie finden das Formular NTA_Antrag in _INFO > Formulare und zusätzlich in Ihrem Schulordner Nachteilsausgleich (siehe Ablageort).
Es handelt sich um ein interaktives Antragsformular, welches ein digitales Ausfüllen und Signieren sowohl durch die SL als auch durch den KMK-B ermöglicht.
Aktuelle Version: 4.2023 (siehe unten links im Formular).
Bitte beachten Sie die Hinweise für dynamische pdf-Formulare.
Bitte legen Sie auf dem MV-Server im Ordner
[Schule] > Antrag_KMK-B > Schueler > Nachteilsausgleich > Antrag
für jede:n Schüler:in, für die:den Sie einen NTA beantragen, einen namentlichen Unterordner (Nachname_Vorname) an. In diesen Ordner stellen Sie bitte den signierten Antrag und die beizufügenden Anlagen ein.
Bitte benennen Sie die Dateien entsprechend ihrem Inhalt.
Digitale Bescheiderteilung
Die Bescheiderteilung erfolgt über den MV-Server.

Der KMK-B ergänzt den Antrag um seine Entscheidung, verschiebt den gesamten Schüler:innen-Unterordner in
[Schule] > Antrag_KMK-B > Schueler > Nachteilsausgleich > Bescheid
und informiert Sie per E-Mail darüber, dass eine Entscheidung getroffen wurde.

Dokumentation
Die Antragsunterlagen bleiben ebenso wie der Bescheid auf dem MV-Server gespeichert, bis die Aufbewahrungsfristen für die Unterlagen der letzten an der Schule abgelegten Prüfung (ZKA, MSA, FHRP, DIA) abgelaufen sind. Zusätzlich sind Antrag und Bescheid zur analogen Schülerakte zu nehmen.
OLK Unterrichts- und Prüfungsgenehmigung

Grundlage für die Erteilung von OLK Unterrichts- und Prüfungsgenehmigungen ist der "BLASchA-Beschluss zur Erteilung von Unterrichts- und Prüfungsgenehmigungen für Ortslehrkräfte im Auslandsschulwesen vom 12./13.03.2013" i.d. jeweils geltenden Fassung.
Sie finden den Beschluss auf dem MV-Server im Ordner R:\Projekte > AK-Ausland > PRegion14 > _INFO

Lehrkräfte, die über eine deutsche Lehrberechtigung für

  • das höhere Lehramt verfügen, können unabhängig von ihrem Status (ADLK, BPLK oder OLK) entsprechend ihrer Fakultas in der Oberstufe unterrichten und Prüfungen abnehmen.
  • die Sek I verfügen, können nicht in der gyO eingesetzt werden; eine deutsche Lehrberechtigung kann nicht durch diesen BLASchA-Beschluss erweitert werden.

Für OLK, die über keine deutsche Lehrberechtigung verfügen, aber in ihrem Ausbildungsland die Berechtigung erworben haben, bis zum höchsten allgemeinbildenden schulischen Abschluss Unterricht zu erteilen und Prüfungen abzunehmen, kann die SL nach Abschluss der schulinternen Qualifizierung und vor dem Einsatz in der gyO eine fachspezifische Unterrichts- und/oder Prüfungsgenehmigung beantragen. Die Voraussetzungen für eine Genehmigung entnehmen Sie bitte dem BLASchA-Beschluss.

Zum Antrag gehören
  • das ausgefüllte Formular „OLK_U+P-Antrag und Qualitätsprofil“
  • Nachweise über die Lehramtsausbildung, bspw. Scans von Examenszeugnissen etc.

Im Antragsformular ist in der Spalte „Qualifikation nachgewiesen durch“ zu erläutern, wie und über welchen Zeitraum die jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben wurden – ein einfaches „Ja“ oder „OK“ genügt nicht.

Formular / Ablageort / DateibenennungBild kann nicht geladen werden
FormularAblageortDateiname
Sie finden das Formular OLK_U+P-Antrag und Qualitätsprofil als Word-Datei in _INFO > Formulare und zusätzlich in Ihrem Schulordner OLK-Genehmigung (siehe Ablageort).
Bitte legen Sie im Ordner
[Schule] > Antrag_KMK-B > Lehrer > Unterrichts_Pruefungsgenehmigung_OLK > Antrag
für jede OLK, für die Sie eine Genehmigung beantragen, einen namentlichen Unterordner (Nachname_Vorname) an. In diesen Ordner stellen Sie bitte den datierten und unterschriebenen Antrag und die Nachweise ein.
Bitte benennen Sie die Dateien entsprechend ihrem Inhalt.
Digitale Bescheiderteilung
Die Bescheiderteilung erfolgt über den MV-Server.
Der KMK-B ergänzt die Antragsunterlagen um den Bescheid, verschiebt den gesamten Unterordner der jeweiligen OLK in den Ordner
[Schule] > Antrag_KMK-B > Lehrer > Unterrichts_Pruefungsgenehmigung_OLK > Bescheid
und informiert Sie per E-Mail darüber, dass eine Entscheidung getroffen wurde.

Eine Genehmigung wird fachspezifisch als

  • Unterrichtsgenehmigung
    zum unterrichtlichen Einsatz in Qualifikationsfächern,
  • Unterrichts- und Prüfungsgenehmigung
    zum unterrichtlichen Einsatz und zur Abnahme von Prüfungen in Prüfungsfächern oder
  • Prüfungsgenehmigung
    zum Einsatz als Schriftführer:in im mündlichen Prüfungsfach

erteilt.

Befristung
Ist die Genehmigung befristet, muss vor Ablauf der Genehmigung eine Verlängerung beantragt werden, sofern die OLK weiterhin in der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden soll. Zur Beantragung der Verlängerung legen Sie bitte einen neuen Antrags-Unterordner an. Dem Antrag auf Verlängerung der Genehmigung ist eine von der SL erstellte Beurteilung beizufügen.
Dokumentation
Die Antragsunterlagen bleiben ebenso wie der Bescheid auf dem MV-Server gespeichert, bis die Aufbewahrungsfristen für die Unterlagen der Prüflinge, die die OLK zuletzt unterrichtete und/oder prüfte, abgelaufen sind. Zusätzlich sind Antrag und Bescheid zur analogen Personalakte zu nehmen.
HH per E-Mail informieren...
Bitte senden Sie E-Mails immer parallel an den KMK-B und an die Sachbearbeitung, damit sich die Beantwortung bei unerwarteter Abwesenheit nicht verzögert.
E-Mail an den KMK, Cc Sachbearbeitung
E-Mail an die Sachbearbeitung, Cc KMK-B
Hinweis
Soweit im durch Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellten „Leitfaden zur Nutzung der IT-Plattform für die Deutschen Auslandsschulen“ abweichende Abläufe dargestellt werden, gelten die hier beschriebenen Verfahrensweisen.

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