Kanada – Wie reiche ich eine Bewerbung ein?

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KanadaBitte lies die nachfolgende Anleitung sorgfältig und vollständig durch!

Terminüberblick / Fristen 2023
  • Anmeldungen zum Bewerbungsverfahren
    sind vom 15. Mai bis zum 02. Juni 2023 – 23:59 Uhr möglich.
    An eine fehlende Datenschutzerklärung wird ggf. im Zeitraum 05.-06. Juni 2023 erinnert. Ein Nachreichen ist dann bis spätestens 07. Juni 2023 – 10:00 Uhr möglich.
  • Die Benachrichtigung darüber, ob deine Schule dich zur Teilnahme vorschlägt, erfolgt bis 06. Juli 2023.
  • Bewerbungsprofil
    Bis spätestens 01. September 2023 – 23:59 Uhr musst Du dein Bewerbungsprofil per Online-Formular übermitteln.
  • Anlagen zur Bewerbung
    Die Anlagen müssen im Zeitraum 01. September bis spätestens zum 15. September 2023 – 23:59 Uhr hochgeladen werden.
  • Die Vorstellungsgespräche finden Ende Oktober/Anfang November 2023 statt. Die Einladungen erfolgen ab Anfang Oktober. Über das Ergebnis und die Vorauswahl wird innerhalb von 4 Wochen informiert.
  • Das Vermittlungsergebnis wird voraussichtlich Mitte/Ende März des nächsten Kalenderjahres bekanntgegeben.
Anmeldung zum Bewerbungsverfahren

Die Anzahl zulässiger Bewerbungen je Schule ist limitiert. Um eine Bewerbung einreichen zu können, musst Du dich deshalb zunächst zum Bewerbungsverfahren für dieses Austauschprogramm anmelden.

Bitte beachte den Annahmeschluss für die Anmeldungen, s. o. Terminüberblick / Fristen.
Nicht fristgerecht eingehende Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.

Um deine Anmeldung und in der Folge deine Bewerbung bearbeiten zu können, muss die Behörde für Schule und Berufsbildung Daten erheben. Gleichzeitig mit der Anmeldung benötigen wir deshalb eine von dir und deinen Sorgeberechtigten unterschriebene Datenschutzerklärung. Du kannst die unterschriebene Datenschutzerklärung scannen oder fotografieren und deiner Anmeldung zum Bewerbungsverfahren als Anlage beifügen (max. 500 KB, Dateiformat siehe FAQ > Einreichen der Unterlagen per Upload – welches Dateiformat sollte ich wählen?) oder sie per E-Mail an die zuständige Sachbearbeitung in der Behörde übermitteln.
Der Eingang der Datenschutzerklärung wird nicht gesondert bestätigt. Geht jedoch deine Anmeldung fristgemäß ein, ohne dass die Datenschutzerklärung bis zum Anmeldeschluss folgt, erhältst Du innerhalb von 2 Tagen nach Anmeldeschluss per E-Mail einen Hinweis mit einer kurzen Frist zum Nachreichen.

Nach dem Anmeldeschluss werden die Schulen von der Behörde über die Anmeldungen informiert und entscheiden dann, welche der angemeldeten Schüler:innen zur Teilnahme empfohlen werden. Alle angemeldeten Schüler:innen werden durch die Behörde über diese Entscheidung informiert.

hier geht’s zur Anmeldung

Online-Bewerbung per Web-Formular

Angemeldete Schüler:innen, die von ihrer Schule zur Teilnahme vorgeschlagen wurden, übermitteln ihr Bewerbungsprofil durch Ausfüllen eines Web-Formulars (Muster). Nach dem vollständigen Ausfüllen dieser Online-Bewerbung werden die Angaben in elektronischer Form an die Behörde übermittelt.

Bitte beachte den Annahmeschluss für das Bewerbungsprofil, s. o. Terminüberblick / Fristen.
Nicht fristgerecht eingehende Daten werden nicht berücksichtigt.

hier geht’s zum Web-Formular

Einzureichende Anlagen

Fristgerechte Einreichung der Online-Bewerbung vorausgesetzt, erhältst Du eine Einladung zu einem für dich eingerichteten Bewerbungsordner in einem DSGVO-konformen Cloudspeicher, wo Du bitte die erforderlichen Anlagen zu deiner Bewerbung hochlädst.
Bitte beachte den Annahmeschluss zum Einreichen der Anlagen, s. o. Terminüberblick / Fristen.
Nicht fristgerecht eingehende Anlagen werden nicht berücksichtigt.

Welche Anlagen sind erforderlich?

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und Hinweise zu den zulässigen Dateiformaten haben wir in den FAQ zusammengestellt - bitte lesen!
  • Anlagen 1 und 2
    Die unterschriebene student’s declaration und die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten.
  • Englischsprachiger Brief an deine:n mögliche:n Austauschpartner:in
    Beschreibe dich, deine Persönlichkeit, deine Interessen. Was sollte man über dich wissen? Wenn dir das schwer fällt, fragst Du vielleicht Freund:innen, wie sie dich beschreiben würden.
    Erwähne auch, weshalb Du dich für dieses Austauschprogramm bewirbst und was Du dir von der Teilnahme erhoffst.
    Wie sieht euer Familienleben aus? Was geschieht z. B. an einem typischen Wochenende? Geht jedes Familienmitglied seinem eigenen Hobby nach oder unternehmt ihr normalerweise etwas gemeinsam?
    (nicht mehr als eine Seite)
  • Bewerbungsfoto
    Ein möglichst aktuelles Porträtfoto, im Größenverhältnis 4 cm x 3 cm.
    Gern ein Schnappschuss, es muss kein biometrisches Bild sein.
  • Fotos - Alltag
    Ergänze deine Bewerbung um einige Fotos, die etwas aus deinem Leben und über deine Interessen verraten... Hobby, Haustier, Familie, dein Zimmer, Freundeskreis, Schule... evtl. einige beschreibende Sätze
    Nicht mehr als eine Seite DIN-A-4 Seite.
  • Zeugnis
    Ein Scan deines Juni/Juli Zeugnisses. Erteilt die Schule nur einmal jährlich Berichtszeugnisse, erbitte von der Schule eine Noten- oder eine Kompetenzübersicht.
    Hat dein Zeugnis eine Rückseite und/oder gibt es Anlagen, auf die im Zeugnis verwiesen wird, vergiss nicht, diese ebenfalls zu übermitteln. Ein unvollständiges Zeugnis gilt als nicht eingereicht.
  • Empfehlung der Schule
    Hinweise zur Schulempfehlung findest Du in den FAQ.

Bitte reiche keine zusätzlichen Dokumente wie z. B. Wettbewerbsurkunden ein. Du kannst statt dessen in deinem Brief auf dir wichtige Erfolge in Wettbewerben u. ä. eingehen.
Rechne mit technischen Schwierigkeiten wie dem Abbruch der Internetverbindung oder der Nichterreichbarkeit des Servers und erledige nicht alles am letzten Tag.

Zulässige Übermittlungswege

Upload
Bitte benenne alle Dateien, die Du hochlädst, in folgender Weise:
[Nachname ]_[Vorname]_[Inhalt], also z. B. „Mustermann_Max_photos.docx“

E-Mail-Anhang
Du kannst Unterlagen statt per Upload auch per E-Mail an die zuständige Sachbearbeitung in der Behörde senden. Bedenke aber, dass dies datenschutzrechtlich nicht zu empfehlen ist und besprich das vorher mit deinen Eltern.
Auch wenn Du alles per E-Mail übermittelst, kommst Du um die Nutzung deines Online-Bewerbungsordners auf dem Server nicht herum, denn im Laufe des Bewerbungs- und Vermittlungsverfahrens werden dort Benachrichtigungen für dich hinterlegt.

Vorstellungsgespräche

Um über die eingereichten Unterlagen hinaus einen persönlichen Eindruck von den Bewerber:innen gewinnen zu können, führt die Koordinatorin des Austauschprogramms Vorstellungsgespräche durch. Hier kannst Du zeigen, dass Du Hamburg gut vertreten kannst, denn als Teilnehmer:in an einem Programm der Schulbehörde repräsentierst Du auch deine Stadt.

Die Vorstellungsgespräche werden in der Regel Ende Oktober/Anfang November durchgeführt. Sie finden wochentags außerhalb der Ferien im Zeitraum 15 – 19 Uhr statt.
Sofern nötig, solltest Du zur Teilnahme am Gespräch von deiner Schule vom Unterricht befreit werden.
Weitere Hinweise zu den Vorstellungsgesprächen findest Du in den FAQ.

Über das Ergebnis und die Vorauswahl wird innerhalb von vier Wochen nach den Vorstellungsgesprächen informiert.

Eingangsbestätigungen, Benachrichtigungen

Eingangsbestätigungen werden ausschließlich per E-Mail an dich und immer auch an die für deine Familie angegebene E-Mail-Adresse versandt. Hinterlegen wir eine Mitteilung für dich auf dem Server, wird per E-Mail darauf hingewiesen.
Kontrolliere bitte regelmäßig deine E-Mails, um sicher zu gehen, dass Du keine Benachrichtigung verpasst. Sorge dafür, dass dein Postfach nicht überfüllt ist, sonst kann die Benachrichtigung vielleicht nicht zugestellt werden. Überprüfe, ob eine E-Mail der Behörde vielleicht im SPAM/Junkmail-Ordner gelandet ist.
Sofern deine Schule die E-Mail nachrichtlich erhält, sind die E-Mail-Adressen aus Datenschutzgründen für keinen der Empfänger sichtbar.

Folgende Ereignisse werden bestätigt:

  • Anmeldung als an der Teilnahme interessierte:r Schüler:in (Autoresponse E-Mail des Webformulars)
  • Übermittlung des Bewerbungsprofils durch vollständiges Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars
  • Einreichung von Anlagen zur Bewerbung.
    Für die eingereichten Dokumente erhältst Du nach Ablauf der Frist für den Datei-Upload eine Eingangsbestätigung.
  • Die Einladung zum Vorstellungsgespräch und die Mitteilung über das Ergebnis erfolgen ebenfalls per E-Mail.
  • Nach Abschluss des Vermittlungsverfahrens wird die Mitteilung über den Erfolg der Bewerbung in deinem Bewerbungsordner auf dem Server hinterlegt. Darauf wird per E-Mail hingewiesen.

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