EU-Projekttag – Europa kommt in die Schule!

EU-Projekttag am 04. März 2024 in Hamburg!

eu-projekttagDer EU-Projekttag wurde anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Ziel ist es, durch dezentrale Veranstaltungen an den Schulen das Interesse der Schüler:innen am europäischen Projekt zu wecken und ihr Verständnis für die Europäische Union zu vertiefen. Im Zentrum stehen dabei Diskussionen mit Politiker:innen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.
Die Teilnahme am EU-Projekttag ist offen für alle Schultypen und Klassenstufen.

Wir ermuntern Sie, sich am kommenden EU-Projekttag zu beteiligen und mit Ihrer Schulgemeinschaft die Sie bewegenden europäischen Themen mit Expert:innen zu diskutieren.

Der Termin des EU-Projekttages wird bundesweit durch das Bundeskanzleramt in Abstimmung mit den Ländern festgelegt. Regulär findet er jeweils im Mai statt.

Im Jahr 2024 wird der EU-Projekttag in Hamburg am 04. März statt finden. Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Expert:innen finden Sie auf der Buchungsseite. Das Zugangspasswort für die Buchungsseite wird den Hamburger Schulleitungen etwa 4 Wochen vor dem EU-Projekttag per E-Mail übermittelt.
Je nach Verfügbarkeit der Expert:innen finden die Veranstaltungen digital oder in Präsenz statt.

Für Fragen steht Ihnen die Referentin für Europa und Europäische Bildung gern zur Verfügung. Der Brief des Senators für 2024 findet sich unter dem Link zum 04.03.2024.

Information des Bundespresseamts
Informationsschreiben des Senators zum EU-Projekttag 2024
Film zum EU-Projekttag

Materialien zur Gestaltung des Projekttages

Leitfaden zum Gespräch mit Expert:innen

Die Bundeszentrale für Politische Bildung bietet im Vorfeld zum EU-Projekttag an Schulen verschiedene Materialien zur Gestaltung des Projekttages an. Das Infopaket für Schulen kann kostenlos bestellt werden unter

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/eu-projekttag-an-schulen