Lehrkräfte > Austausch- und Entsendeprogramme > GTEP
Deutsche Lehrkräfte erhalten die Gelegenheit, an öffentlichen Schulen der teilnehmenden US-Staaten zu unterrichten und Berufserfahrung in einem anderen Kulturkreis zu sammeln.
Das deutsch-amerikanische Entsendeprogramm GTEP (German Teacher Exchange Program) wird auf deutscher Seite federführend für alle Länder von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der Checkpoint Charlie Stiftung in Berlin organisiert.
Zielgruppe
Bewerben können sich Lehrkräfte mit
- zweitem deutschen Staatsexamen für das Lehramt oder Nachweis der Gleichwertigkeit bei anderen Abschlüssen
- mindestens drei Jahren Berufserfahrung nach dem Referendariat, möglichst auch Klassenleitungstätigkeit
- guten bis sehr guten englischen Sprachkenntnissen
- deutscher Staatsangehörigkeit
- PKW-Führerschein und Fahrpraxis
Eine hohe Flexibilität, Engagement und Anpassungsfähigkeit werden vorausgesetzt. Erfahrungsgemäß haben insbesondere Grundschullehrkräfte gute Vermittlungschancen.
Weitere Informationen
zum Programm und zu den Voraussetzungen finden Sie auf der Internetseite der Checkpoint Charlie Stiftung.
Checkpoint Charlie Stiftung – GTEP
Programminformation und Bewerbungsformulare
Bewerbungen
Welche Unterlagen zu einer vollständigen Bewerbung gehören, entnehmen Sie bitte der Programminformation. Die auszufüllenden Vordrucke stehen auf der Internetseite der Checkpoint Charlie Stiftung zum Herunterladen bereit.
Wichtig – Für im hamburgischen Schuldienst beschäftigte Lehrkräfte gilt:
Zusätzlich ist die „Anlage zur Bewerbung – Beurlaubung“ (s. u.) einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass die gesamte Bewerbung – anders als auf der Internetseite der Checkpoint Charlie Stiftung angegeben – bis spätestens zum 23. November 2023 auf dem Dienstweg beim Amt für Bildung – B 32-02 in Papierform einzureichen ist.
Nach der Befürwortung durch den Auslandsreferenten werden die Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form an die Checkpoint Charlie Stiftung übermittelt. Die Unterlagen müssen bitte zum genannten Datum hier vorliegen, nicht erst abgesandt werden oder sich auf dem Dienstweg befinden.
Anlage zur Bewerbung – Beurlaubung
Eingangsbestätigung
Die Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung erhalten Sie per E-Mail. Bei Nichterhalt melden Sie sich bitte rechtzeitig, damit geklärt werden kann, wo sich Ihre Bewerbung befindet.