Schüler:innen > Behördenprogramme > Suisse Romande > Bewerbung
Bitte lies die nachfolgende Anleitung sorgfältig und vollständig durch!
- Bewerbungsprofil
1. Online-Bewerbung in Hamburg
Du musst bis zum 13. Dezember 2024 dein Bewerbungsprofil durch Ausfüllen eines Web-Formulars übermitteln.
Um deine Bewerbung bearbeiten zu können, muss die Behörde für Schule und Berufsbildung Daten erheben. Gleichzeitig mit dem Bewerbungsprofil benötigen wir deshalb eine von dir und deinen Sorgeberechtigten unterschriebene Datenschutzerklärung. Bitte scanne oder fotografiere die unterschriebene Datenschutzerklärung und sende sie per E-Mail an die zuständige Sachbearbeitung in der Behörde. - Anlagen zur Bewerbung in Hamburg
Die Anlagen müssen bis spätestens zum 20. Dezember – 23:59 Uhr auf einem Server hochgeladen werden. Die Einladung zu dem DSGVO-konformen Server erhältst Du nach Übermittlung deines Bewerbungsprofils und der Datenschutzerklärung in einer gesonderten E-Mail.2. Online-Bewerbung bei der Schweizer Behörde (ELEV)
Du bewirbst dich zusätzlich bis zum 10. Januar 2025 bei der Schweizer Behörde auf der ELEV Seite https://2024.elev.ch/deu/users/welcome. Bitte lade ein Portraitfoto mit hoch. Du legst mit deiner Bewerbung einen Account an. Merke dir deine Zugangsdaten. Die ausgefüllte ELEV-Bewerbung wird zum Unterschreiben ausgedruckt und der zuständigen Lehrkraft oder dem:der Schulleiter:in zur Unterschrift vorgelegt. Nur das unterschriebene ELEV-Formular muss anschließend per Post an die Schweizer Behörde geschickt werden.Isabelle Henchoz
Rue Aimé-Steinlen 3
CH – 1800 Vevey
- Über deinen Account auf der ELEV-Seite kannst du jederzeit nachschauen, ob dir ein:e Partner:in vorgeschlagen wurde. Das wird voraussichtlich aber nicht vor Ende Februar des nächsten Kalenderjahres sein. Ende März 2025 wird das Vermittlungsverfahren beendet sein.
Das Formular muss spätestens am 24. Januar 2025 in der Schweiz sein.
Achtung: Die Zustellung kann bis zu einer Woche dauern.
- Sprache
Wir verwenden für alle Zielländer dasselbe Online-Formular. Die Fragen werden deshalb auf Deutsch gestellt. Bitte fülle das Online-Formular trotzdem in französischer Sprache aus. In Namen oder Adressen enthaltene Umlaute oder das scharfe ß solltest Du bitte in deutscher Schreibweise eingeben. - Pflichtfelder
Die meisten Fragen in der Online-Anmeldung besitzen den Status „Eintrag erforderlich“. Dies soll verhindern, dass eine Frage übersehen wird. Ggf. kannst Du Fragen mit „non“ „aucun“ oder „-“ beantworten - Gültigkeitsregeln
Es kann sein, dass Du einen Hinweis auf einen nicht gültigen Wert erhältst, obwohl dein Eintrag scheinbar den Regeln entspricht. Prüfe dann, ob sich vielleicht ein störendes Leerzeichen hinter deinem Eintrag befindet. - Abbruch bei zu langer Pause
Aus Sicherheitsgründen wird die Eingabe in das Online-Formular nach 20 Minuten ohne registrierbare Aktivität ungültig. Die bis dahin eingegebenen Daten gehen dann verloren. Du kannst dies vermeiden, in dem Du vor Ablauf der 20 Minuten eine Seite zurückblätterst. - Eingabe unterbrechen
Möchtest Du die Eingabe deiner Daten unterbrechen und zu anderer Zeit fortsetzen, schließe bitte nicht einfach deinen Web-Browser (dann gingen die bisherigen Eingaben verloren). Klicke statt dessen auf die Schaltfläche „unterbrechen“. Du kannst dann eine Sicherungskopie in Form einer HTML-Datei speichern, mit der Du später weiterarbeiten kannst. - Eingabe am Desktop-PC komfortabler als Smartphone
Der Internetbrowser „Safari“ des ipad zeigt ebenso wie die mobilen Browser von Smartphones die Schaltfläche „unterbrechen“ nicht an. Wenn möglich, solltest Du deshalb das Formular an einem Desktop-PC oder mit einem Notebook/Laptop ausfüllen.
hier geht’s zum online-Formular
Nachdem Du dich in Hamburg angemeldet hast, ist zusätzlich eine online-Einschreibung bei der Schweizer Behörde erforderlich. Bitte registriere dich dafür unter https://app.elev.ch/de/.
Fristgerechte Einreichung der Online-Bewerbung und der Datenschutzerklärung vorausgesetzt, erhältst du eine Einladung zu einem für dich eingerichteten Bewerbungsordner auf einem DSGVO-konformen Server, wo Du bitte die erforderlichen Anlagen zu deiner Bewerbung hochlädst.
Bitte beachte den Annahmeschluss zum Einreichen der Anlagen, s. o. Terminüberblick / Fristen.
Nicht fristgerecht eingehende Anlagen werden nicht berücksichtigt.
Folgende Unterlagen müssen auf dem Server hochgeladen werden.
- Anlagen 1-3
Die unterschriebene Erklärung des Bewerbenden, Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten und die Erklärung zum Datenschutz. - Empfehlung der Schule
Hinweise zur Schulempfehlung findest Du in den FAQ.
Folgende Unterlagen müssen an die Schweizer Behörde
Isabelle Henchoz
ELEV échanges linguistiques des écoles vaudoises
Av. Nestlé 39, CH – 1800 Vevey
per Post geschickt werden.
- nur die ausgedruckte, von einer Lehrkraft unterschriebene ELEV Bewerbung
Eingangsbestätigungen werden ausschließlich per E-Mail an dich und immer auch an die für deine Familie angegebene E-Mail-Adresse versandt. Hinterlegen wir eine Mitteilung für dich auf dem Server, wird per E-Mail darauf hingewiesen.
Kontrolliere bitte regelmäßig deine E-Mails, um sicher zu gehen, dass Du keine Benachrichtigung verpasst. Sorge dafür, dass dein Postfach nicht überfüllt ist, sonst kann die Benachrichtigung vielleicht nicht zugestellt werden. Überprüfe, ob eine E-Mail der Behörde vielleicht im SPAM/Junkmail-Ordner gelandet ist.
Sofern deine Schule die E-Mail nachrichtlich erhält, sind die E-Mail-Adressen aus Datenschutzgründen für keinen der Empfänger sichtbar.
Folgende Ereignisse werden bestätigt:
-
-
- Übermittlung des Bewerbungsprofils durch vollständiges Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars
- Einreichung von Anlagen zur Bewerbung.
Für die eingereichten Dokumente erhältst Du nach Ablauf der Frist für den Datei-Upload eine Eingangsbestätigung. - Nach Abschluss des Vermittlungsverfahrens wird die Mitteilung über den Erfolg der Bewerbung auf dem Server hinterlegt. Darauf wird per E-Mail hingewiesen.
-