Schüleraustausch mit Kanada

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Bewerbungsverfahren 2021/2022
Derzeit wird von der planmäßigen Durchführung des Austauschjahres 2021/2022 ausgegangen, das Bewerbungsverfahren wird deshalb wie gewohnt durchgeführt. Die tatsächliche Durchführung des Programms kann aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht zugesichert werden. Änderungen im Programmablauf können notwendig werden.
Welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Flugpreise haben wird, lässt sich derzeit nicht einschätzen. Die Kostenpauschale wurde daher aufgrund der Erfahrungswerte vergangener Austauschjahre veranschlagt und kann zum Zeitpunkt der Vermittlung deutlich abweichen.

KanadaWinnipeg – Manitoba

Austauschjahr 2021/2022
Art des Austausches Direkter Austausch (Familie zu Familie auf Gegenseitigkeit)
Teilnahmeberechtigte Schulen Hamburger allgemeinbildende Gymnasien und Stadtteilschulen
Alter und Klassenstufe der Bewerbenden

Stichtag ist der 15. September 2020
An diesem Tag müssen die Voraussetzungen vorliegen.
14 – 16 Jahre (jüngere Bewerberinnen und Bewerber haben keine Aussicht auf Vermittlung)

und
Besuch der

  • Klasse 8 oder 9 eines Gymnasiums oder des gymnasialen Bildungsgangs einer Campus-Stadtteilschule
    bzw.
  • Klasse 8, 9 oder 10 einer Stadtteilschule

bei angestrebtem Abitur.

Region Provinz Manitoba
Aufenthaltsdauer ca. 3 Monate jeweils
Kostenpauschale 1.500 Euro
Stand Mai 2020 – Details siehe Programmbeschreibung
Abreise Hamburger/innen
Ankunft Kanadier/innen
Mitte / Ende August 2021
Mitte / Ende März 2022
Anmeldeschluss
für das Programmjahr 2021/2022
Interessentinnen und Interessenten können sich vom 15. bis 28. Mai 2020 zum Bewerbungsverfahren anmelden.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Voraussetzungen sind der Programmbeschreibung zu entnehmen.
Programmbeschreibung und Teilnahmebedingungen 2021/2022
Stand Mai 2020

Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir in den FAQ zusammengestellt.

Bewerbung

Die Anzahl der Hamburger Interessentinnen und Interessenten übersteigt die der kanadischen bei weitem. Das Bewerbungsverfahren erfolgt daher in zwei Schritten.
Schritt 1:
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich im o. g. Zeitraum als Bewerberin bzw. als Bewerber anmelden. Anfang Juni werden die Schulen über die Anmeldungen informiert und können bis zum 19. Juni maximal zwei der angemeldeten Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Austauschprogramm vorschlagen.
Schritt 2: Die von der Schule vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler können eine Bewerbung vorlegen.

Bevor Du Dich anmeldest, vergewissere Dich bitte, dass Deine Eltern Deine Bewerbung unterstützen.
zur Anmeldung
außerdem Hinweise zur Bewerbung und zu den einzureichenden Unterlagen