Feedback zur Sicherung der Qualität der Assistenzzeit

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BewertungZur Sicherung der Qualität des Programms werden sowohl die FSA als auch ihre
Betreuungslehrkräfte um Bewertung der Assistenzzeit gebeten.

Bilanzierungsgespräch
Die Betreuungslehrkräfte werden gebeten, im Laufe der Monate Dezember bis Januar ein Bilanzierungsgespräch mit ihrer Assistenzkraft zu führen.

Das Bilanzierungsgespräch soll FSA und Betreuungslehrkraft Gelegenheit geben,

  • in der Vorbereitung ihre Erwartungen an die Assistenzzeit zu überdenken,
  • sich während des Gesprächs über ihre jeweiligen Erwartungen auszutauschen,
  • bereits Erreichtes zu reflektieren sowie Entwicklungsaufgaben zu benennen,
  • Probleme und ihre Ursachen zu identifizieren und Maßnahmen zur Beseitigung verbindlich festzulegen.

Das Gespräch ist zu protokollieren (Stichworte genügen), ein Protokollbogen wird im November versandt.
Das Protokoll ist bitte bis zum 31. Januar an das Referat Europa und Internationales zu senden.

Finales Feedback
Zu Beginn des letzten Monats der Assistenzzeit bitten wir sowohl die FSA wie die Betreuungslehrkräfte, über ein Web-Formular eine rückblickende Bewertung der Qualität der Assistenzzeit vorzunehmen. Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen mit Aussagen, denen jeweils mit einer von vier Antwortmöglichkeiten zugestimmt werden muss. Eine optionale Freitexteingabe ist am Ende des Formulars möglich.

Das Bewertungsformular ist passwortgeschützt. Jede Person, die eine Bewertung vornehmen muss, erhält mit der Einladung zur Teilnahme an der Umfrage einen individuellen Code zum Öffnen ihres persönlichen Bewertungsformulars und einen Hinweis zur Abgabefrist.

Da die abgegebenen Bewertungen automatisiert ausgelesen werden, ist eine formlose Rückmeldung nicht möglich.
Wird die Abgabefrist versäumt, kann die Bewertung nicht mehr nachgeholt werden.

Die Bewertung kann ausschließlich durch Mitarbeiter:innen des Referats Europa und Internationales der Schulbehörde eingesehen werden. FSA sowie Betreuungslehrkräfte haben keinen gegenseitigen Zugriff auf die abgegebene Bewertung.

Versäumen der Abgabefrist
Nicht oder nicht rechtzeitig übersandte Bilanzierungsprotokolle können sich negativ auf die künftige Programmteilnahme auswirken. Dasselbe gilt für nicht abgegebenes finales Feedback.
Auswertung
Das Bilanzierungsgespräch soll FSA und Betreuungslehrkraft frühzeitig Gelegenheit geben, sich über ihre Wahrnehmung des bisherigen Verlaufs auszutauschen sowie gemeinsam Ziele für die verbleibende Assistenzzeit (neu) festzulegen.

Darüber hinaus hilft es uns ebenso wie die rückblickende Bewertung, gehäuft auftretende Probleme wahrzunehmen und bei der Programmentwicklung zu berücksichtigen.

Es steht allen Beteiligten selbstverständlich frei, sich jederzeit unabhängig vom Bilanzierungsgespräch von den Fortbildnerinnen des LIF oder im Referat für Europa und Internationales beraten zu lassen.

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