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FSA-Programm

Willkommen in Hamburg!
Die Kolleg:innen an Ihrer Schule und Ihre Schüler:innen freuen sich schon lange auf Sie und werden Sie bestimmt freudig willkommen heißen. Am Anfang Ihrer Tätigkeit erwartet Sie aber auch etwas Bürokratie. Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen eine Orientierung geben, was zu Beginn Ihres Einsatzes zu erledigen ist.

Für den Erhalt der Stipendienzahlung

Um die Überweisung des Stipendiums veranlassen zu können, benötigt die zuständige Personalsachbearbeitung möglichst bald nach Ihrem Eintreffen in Hamburg:

Was? An wen?
Nachweis über Masernschutz
Original der per E-Mail eingereichten Dokumente
bitte am ersten Schultag in der Schule vorlegen.
Die Schule dokumentiert die Vorlage und übermittelt den Dokumentationsbogen an die Personalabteilung.
Identitätsnachweis
Reisepass oder Personalausweis
Bitte legen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis in der Schule vor.
Der Ausweis wird fotokopiert und die Schulleitung wird die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original bestätigen. Die Schule wird dann die Kopie an die Personalabteilung übermitteln.
Adresse und Bankverbindung
Sie können Sie Ihre Adresse und Bankverbindung (IBAN und BIC) formlos per E-Mail an Ihre Personalsachbearbeitung übermitteln.
Wenn Sie diese Daten lieber nicht per E-Mail senden möchten, können Sie stattdessen das Formular P10.150 ausfüllen. Ihre Betreuungslehrkraft oder das Schulbüro wird Ihnen behilflich sein, das ausgedruckte Formular an Ihre Personalsachbearbeitung zu senden. Die Personalnummer können Sie frei lassen.
Dies erledigt die Schule für Sie:
Antrittsmeldung

FSA, die ein zweites Assistenzjahr in Hamburg verbringen, werden gebeten, ihrer Personalsachbearbeitung zu bestätigen, dass Bankverbindung und Adresse seit der letzten Assistenzzeit unverändert sind bzw. die neuen Daten zu melden.

Einwohnerrechtliche Anmeldung

Dies betrifft alle FSA, die vor Beginn der Assistenzzeit im Ausland oder in einem anderen Bundesland gewohnt haben.

Laut Bundesmeldegesetz müssen Sie Ihre neue Adresse innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug in einem einem Hamburger Kundenzentrum anmelden. Das Buchen eines Termins reicht zur Einhaltung der Frist aus.
Zur Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie im Kundenzentrum die Meldebescheinigung.
Die Anmeldung ist gebührenpflichtig, eine Befreiung von den Gebühren ist für FSA leider nicht möglich.

Information und Terminbuchung

Beantragung eines Aufenthaltstitels

Dies betrifft nur FSA aus visumspflichtigen Drittstaaten

FSA aus bestimmten visumspflichtigen Drittstaaten dürfen sich maximal 90 Tage ohne Visum in Deutschland aufhalten. ACHTUNG: die Frist läuft ab Einreise in Deutschland – nicht erst mit Beginn der Assistenzzeit. Sofern Sie noch kein Visum für die gesamte Dauer der Assistenzzeit besitzen, sollten Sie den Aufenthaltstitel schnellstmöglich nach der Einreise in Deutschland beantragen, denn von der Terminbuchung bis zum Erhalt des Aufenthaltstitels können viele Wochen vergehen!
Die Ausstellung eine Aufenthaltstitels ist grundsätzlich gebührenpflichtig. Als Empfänger:in eines Stipendiums aus öffentlichen Mitteln sind Sie aber von der Gebühr befreit.

Information und Terminbuchung

Bitte nehmen Sie zu diesem Termin unbedingt folgende Unterlagen mit:

  • Ihren Reisepass,
  • Ihren Stipendienvertrag,
  • Ihre Meldebescheinigung,
  • Ihre Versicherungsbestätigung (erhalten Sie zum Beginn der Assistenzzeit),
  • das Merkblatt Informationen zur Vorlage bei Ausländerbehörden
    Dieses Merkblatt ist für Ihren Aufenthaltsstatus sehr wichtig, denn es erläutert u. a. , dass Sie nicht Arbeitnehmer:in sind und keinen Lohn und kein Gehalt, sondern ein Stipendium aus öffentlichen Mitteln erhalten und deswegen keine Arbeitsgenehmigung benötigen.
  • die Bestätigung über die Gebührenbefreiung, die Sie zusammen mit dem Stipendienvertrag erhalten haben.
Eröffnung des Bankkontos

Dies betrifft nur FSA, die noch kein europäisches SEPA-Konto haben

Das Stipendium kann nur auf ein europäisches SEPA-Konto überwiesen werden. Sie müssen selbst Kontoinhaber:in sein.

Sofern Sie noch kein europäisches SEPA-Konto haben, können Sie ein Konto bei einem deutschen Bankinstitut eröffnen.
Zur Kontoeröffnung benötigen Sie u. a. den Stipendienvertrag, die Meldebescheinigung, ggf. das Visum/den Aufenthaltstitel und Ihre nationale Taxpayer Identification Number (TIN). Nachfolgend genannte Internetseiten helfen Ihnen herauszufinden, wie die Bezeichnung der TIN in Ihrem Land lautet, wo Sie sie finden und wie Sie sie ggf. beantragen können:

Manche Bankinstitute bieten bessere Konditionen für Studierende an. Sofern Sie noch in Ihrem Heimatland an einer Universität immatrikuliert sind, sollten deshalb Sie auch einen Nachweis über Ihre Immatrikulation mitnehmen.