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FSA-ProgrammWillkommen in Hamburg!
Die Kolleg:innen an Ihrer Schule und Ihre Schüler:innen freuen sich schon lange auf Sie und werden Sie bestimmt freudig willkommen heißen. Am Anfang Ihrer Tätigkeit erwartet Sie aber auch etwas Bürokratie. Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen eine Orientierung geben, was zu Beginn Ihres Einsatzes zu erledigen ist.

Für den Erhalt der Stipendienzahlung

Um die Überweisung des Stipendiums veranlassen zu können, benötigt die zuständige Personalsachbearbeitung möglichst bald nach Ihrem Eintreffen in Hamburg:

Was? An wen?
Nachweis über Masernschutz
im Original
bitte am ersten Schultag in der Schule vorlegen.
Identitätsnachweis
Reisepass oder Personalausweis
Bitte legen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis in der Schule vor.
Der Ausweis wird fotokopiert und die Schulleitung wird die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original bestätigen. Die Schule wird dann die Kopie an die Personalabteilung übermitteln.
Adresse und Bankverbindung
Sie können Sie Ihre Adresse und Bankverbindung (IBAN und BIC) formlos per E-Mail an Ihre Personalsachbearbeitung übermitteln.
Wenn Sie diese Daten lieber nicht per E-Mail senden möchten, können Sie stattdessen das Formular P10.150 ausfüllen. Ihre Betreuungslehrkraft oder das Schulbüro wird Ihnen behilflich sein, das ausgedruckte Formular an Ihre Personalsachbearbeitung zu senden. Die Personalnummer können Sie frei lassen.
FSA, deren Stipendium vom PAD ausgezahlt wird, erhalten vom PAD Hinweise zur Übermittlung der Bankverbindung.
Dies erledigt die Schule für Sie:
Antrittsmeldung Formular

FSA, die ein zweites Assistenzjahr in Hamburg verbringen, werden gebeten, ihrer Personalsachbearbeitung zu bestätigen, dass Bankverbindung und Adresse seit der letzten Assistenzzeit unverändert sind bzw. die neuen Daten zu melden.

Einwohnerrechtliche Anmeldung

Dies betrifft alle FSA, die vor Beginn der Assistenzzeit im Ausland oder in einem anderen Bundesland gewohnt haben.

Laut Bundesmeldegesetz müssen Sie Ihre neue Adresse innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug in einem einem Hamburger Kundenzentrum anmelden. Das Buchen eines Termins reicht zur Einhaltung der Frist aus.
Zur Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie im Kundenzentrum die Meldebescheinigung.
Die Anmeldung ist gebührenpflichtig, eine Befreiung von den Gebühren ist für FSA leider nicht möglich.

Information und Terminbuchung

Beantragung eines Aufenthaltstitels

Dies betrifft nur FSA aus visumspflichtigen Drittstaaten

FSA aus bestimmten visumspflichtigen Drittstaaten dürfen sich maximal 90 Tage ohne Visum in Deutschland aufhalten. ACHTUNG: die Frist läuft ab Einreise in Deutschland – nicht erst mit Beginn der Assistenzzeit. Sofern Sie noch kein Visum für die gesamte Dauer der Assistenzzeit besitzen, sollten Sie den Aufenthaltstitel schnellstmöglich nach der Einreise in Deutschland beantragen, denn von der Terminbuchung bis zum Erhalt des Aufenthaltstitels können viele Wochen vergehen! Bitte bewahren Sie alle Dokumente, die den Zeitpunkt Ihrer Einreise beweisen, bis zum Erhalt der Aufenthaltserlaubnis auf.
Die Ausstellung eine Aufenthaltstitels ist grundsätzlich gebührenpflichtig. Als Empfänger:in eines Stipendiums aus öffentlichen Mitteln sind Sie aber von der Gebühr befreit.
Unter Elektronischer Aufenthaltstitel finden Sie Informationen zur Antragstellung und einen weiterführenden Link für die Terminbuchung.

Terminbuchung

In den meisten Ausländerabteilungen können Sie einen Termin nur noch online über den Behördenfinder buchen. Bitte klicken Sie in dem sich öffnenden Fenster auf „Aufenthaltserlaubnis Hamburg – online Service aufrufen“ und auf der nächsten Seite auf „Hier starten“.
Die meisten der folgenden Fragen sind einfach zu beantworten. Bei folgenden Fragen geben Sie aber bitte unbedingt die nachfolgend genannten Antworten an:

  • Warum brauchen Sie eine Aufenthaltserlaubnis?
    Kreuzen Sie bitte „aus einem anderen Grund“ an und geben Sie in dem sich zusätzlich öffnenden Feld „Einsatz als Fremdsprachenassistenzkraft an einer Hamburger Schule (Stipendium)“ ein.
  • Wie finanzieren Sie Ihr Leben?
    Kreuzen Sie bitte „Ich habe ein Stipendium“ an.
  • Wahl der Behörde
    Kreuzen Sie bitte „Bezirksamt“ an, nicht Welcome Center.

Wichtige Unterlagen

Voraussichtlich erhalten Sie nach einer Wartezeit von bis zu 5 Wochen eine E-Mail von der zuständigen Ausländerabteilung mit einem Antragsformular, welches Sie zusammen mit folgenden Dokumenten einreichen müssen:

  • Kopie Ihres Reisepasses,
  • Nachweis der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland (z. B. Kopie vom Einreisestempel im Reisepass)
  • Nachweis der Krankenversicherung (erhalten Sie bei Beginn Ihrer Assistenzzeit vom Referat Europa und Internationales der Hamburger Schulbehörde)
  • Kopie Ihres Mietvertrages

Bitte reichen Sie außer den von der Ausländerabteilung geforderten Unterlagen unbedingt auch folgende Dokumente ein:

  • Ihren Stipendienvertrag,
  • das Merkblatt Informationen zur Vorlage bei Ausländerbehörden
    Dieses Merkblatt ist für Ihren Aufenthaltsstatus sehr wichtig, denn es erläutert u. a., dass Sie nicht Arbeitnehmer:in sind und keinen Lohn und kein Gehalt, sondern ein Stipendium aus öffentlichen Mitteln erhalten und deswegen keine Arbeitsgenehmigung benötigen.
  • die Bestätigung über die Gebührenbefreiung, die Sie zusammen mit dem Stipendienvertrag erhalten haben.

Das Antragsformular enthält voraussichtlich die nachfolgend genannten 3 Fragen, die Sie bitte folgendermaßen beantworten:

  • Zweck des Aufenthaltes im Bundesgebiet
    Einsatz als Fremdsprachenassistenzkraft im Fremdsprachenunterricht an einer Hamburger Schule
  • Arbeitgeber/Studienanstalt
    Kein Beschäftigungsverhältnis, kein Arbeitgeber, Stipendiat der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung, Einsatz an einer Hamburger Schule
  • Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten?
    Stipendium aus öffentlichen Mitteln
Eröffnung des Bankkontos

Dies betrifft nur FSA, die noch kein europäisches SEPA-Konto haben

Das Stipendium kann nur auf ein europäisches SEPA-Konto überwiesen werden. Sie müssen selbst Kontoinhaber:in sein.

Sofern Sie noch kein europäisches SEPA-Konto haben, können Sie ein Konto bei einem deutschen Bankinstitut eröffnen.
Zur Kontoeröffnung benötigen Sie u. a. den Stipendienvertrag, die Meldebescheinigung, ggf. das Visum/den Aufenthaltstitel und Ihre nationale Taxpayer Identification Number (TIN). Nachfolgend genannte Internetseiten helfen Ihnen herauszufinden, wie die Bezeichnung der TIN in Ihrem Land lautet, wo Sie sie finden und wie Sie sie ggf. beantragen können:

Manche Bankinstitute bieten bessere Konditionen für Studierende an. Sofern Sie noch in Ihrem Heimatland an einer Universität immatrikuliert sind, sollten Sie deshalb auch einen Nachweis über Ihre Immatrikulation mitnehmen.